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Folder: Der kleine Bruder der Broschüre

Tiles – Ihr unschlagbares Folder Design

Menschen sind haptische Wesen. Was wir in den Händen halten, prägt sich mehr ein als etwas, das wir „nur“ sehen. Folder sind handlich und bieten wertvolle Informationen über Ihr Angebot. Wir sorgen mit einem kreativen Design dafür, dass Ihre Folder nicht nur mitgenommen, sondern auch angesehen werden.

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Folder 6-seitig Standard

  • Wickelfalz oder Leporellofalz-Folder
  • Konzeption, Design und Layout
  • 2 Entwürfe, inkl. 1 Korrekturschleife
  • Druckkoordination (Standardpapier/-druck/-format)
  • Lieferung frei Haus an beliebige Adresse

Folder 6-seitig Premium

  • Wickelfalz oder Leporellofalz-Folder
  • Konzeption, Design und Layout
  • 2 Entwürfe, inkl. 1 Korrekturschleife
  • Druckkoordination (Premiumpapier/-druck, Sonderformat, Veredelungen möglich)
  • Lieferung frei Haus an beliebige Adresse

Custompaket Folder

Ihre komplett individuelle Folderentwicklung mit 
 
  • beliebig vielen Entwürfen/Mutationen
  • beliebig vielen Korrekturschleifen
  • komplexen Designanforderungen
  • komplexen Format-, Veredelungs- und Produktionsanforderungen
  • Produzentenrecherche, Testdrucke etc.
  • uvm.

Weshalb Folder so wirksam sind

Die Welt wird immer digitaler. Trotzdem nehmen wir nach wie vor gerne Dinge in die Hand und blättern in Angeboten, statt nur auf ein Display zu starren. Insbesondere, wenn ein Folder ein besonderes Design aufweist, gewinnt er häufig gegenüber digitalen Werbebannern im Netz.

Damit Ihre Folder mitgenommen und tatsächlich gelesen werden, müssen sie natürlich mehr sein als bloße Werbung. Versetzen Sie sich in Ihre Kunden hinein: Welche Informationen haben für sie einen Wert? Wie auch im Internet gilt es, potentielle Kunden mit hochwertigen Inhalten zu überzeugen, die einen Mehrwert bieten.

Durch ein spannendes Design generiert der Folder Neugier – durch gute Inhalte überzeugt er und wird eingesteckt. Wir führen für Sie beides zusammen zu Ihrem perfekten Folder.

Unser Angebot

  • Spannender Blickfang
    Wir entwerfen für Sie Folder, die ins Auge fallen und neugierig machen. Damit stechen Sie garantiert aus der Masse heraus!
  • Vielfältige Möglichkeiten
    Hochglanz, matt, raues Naturpapier oder eine Metalloptik: Wir entwerfen einen einzigartigen Folder für Sie, der genau zu Ihnen passt.
  • Langjährige Erfahrung
    Wir haben viel Erfahrung im Offline-Marketing, beobachten die aktuellen Trends und wissen deshalb genau, was heute funktioniert.

Die Vorteile

  • Nutzen Sie kosteneffiziente und bewährte Werbemittel, die wirken.
  • Steigern Sie die Bekanntheit Ihrer Marke mit Foldern im professionellen Design.
  • Gewinnen Sie neue Kunden und steigern so Ihren Umsatz.
  • Informieren Sie ganz gezielt über Ihr Angebot und neue Produkte.

Ablauf des Projekts



Erstgespräch

Wir setzen uns mit Ihnen gemeinsam zusammen und besprechen Ihr Anforderungen und Wünsche.

Angebot

Sie erhalten ein maßgeschneidertes Angebot für Ihren Folder.

Design

Nach Beauftragung arbeiten wir Ihre Entwürfe aus und übermitteln Ihnen diese für Feedback.

Korrekturen

Wir arbeiten Ihre Korrekturen ein und schicken Ihnen die Daten zur finalen Überprüfung und Abnahme.

Abnahme & mehr

Wir übermitteln Ihnen das Design. Auf Wunsch übernehmen wir auch gerne den Druck für Sie.

Was wir konkret von Ihnen brauchen:

Je besser Sie vorbereitet sind, desto effizienter können wir arbeiten. Deshalb ist es gut, folgende Dinge vorab zu überlegen und schriftlich zu sammeln, um im ersten Meeting gleich konkret darüber zu sprechen.
  • Vorstellung und Ausrichtung
    Wer sind Sie und wer sind Ihre Kunden, bzw. die Zielgruppe(n) des Folders und wie sieht ihr Corporate Design aus?
  • Vorbilder oder Vorlieben
    Haben Sie Beispiele eines Folders, das Ihre Zielgruppe nachweislich anspricht oder persönliche Designvorlieben?
  • Budget
    Welchen Budgetrahmen haben Sie für die Maßnahmen definiert?
  • Stückzahl
    Wieviele Folder benötigen Sie?
  • Umsetzungszeitraum
    In welchem Zeitraum sollen die Maßnahmen umgesetzt werden? Können Sie Ihre Aufgaben in dieser Zeit bewältigen?

Sie wollen den perfekten Folder?

Alles, was noch zwischen Ihnen und dem Erfolg steht, ist ein simpler Anruf!

FAQ

Wenn Sie Folder wollen, die Professionalität ausstrahlen und sich deutlich von denen Ihrer Konkurrenten abheben, sollten Sie auf einen Partner mit Know-how setzen. Wir bringen als Grafikagentur nicht nur viele Jahre Erfahrung mit, wenn es um ausgefallene Gestaltungsmöglichkeiten geht. Wir sparen Ihnen gleichzeitig auch viel Zeit und Mühe, so dass Sie schnell und einfach genau zu dem Ergebnis kommen, das Sie haben wollen.
Die Mindestbestellmenge für Folder liegt grundsätzlich bei 200 Exemplaren - bzw. kann ab diesem Punkt von einem ökonomischen Stückpreis gesprochen werden. Sie brauchen weniger Folder? Nehme Sie gerne Kontakt auf, damit wir versuchen können, eine individuelle Lösung zu finden.
Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort, denn der Preis hängt vom Umfang des Projekts, der Komplexität des Designs, der Falttechnik und Seitenanzahl ab. Wir beraten Sie gerne, um die optimale Lösung für Ihre Ziele zu finden. In jedem Fall können Sie sich darauf verlassen, dass auch aufwendige Folder im Vergleich zu anderen Werbeformaten sehr günstig sind.

Was ist ein Folder?

Jeder hatte schon einmal einen Folder in der Hand. Es sind beidseitig bedruckte und gefalteten Flyer, die einem überall begegnen: an Urlaubsorten als Hinweis für Sehenswürdigkeiten, in öffentlichen Einrichtungen oder auf Messen an den Ständen der Unternehmen.


Endlose Möglichkeiten: Zickzackfalz, Wickelfalz oder der Zweibruch-Fensterfalz

Ein Folder muss längst nicht nur ein Din A4 Bogen sein, der zweimal gefaltet wurde. Die Folder mit Wickelfalz werden zwar am häufigsten eingesetzt, aber es gibt noch viele weitere spannende Möglichkeiten. So sind Sie nicht an einen Din A4 als Ausgangsbasis gebunden. Papiere in anderen Größen oder Formen sind beispielsweise für den Dreibruch-Fensterfalz oder den Pyramidenfalz besser geeignet.

Ihnen schwirrt der Kopf vor lauter Möglichkeiten? Kein Problem! Wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl des passenden Folders für Sie. Diese Grafik bietet einen ersten Überblick über die vielen verschiedenen Folder-Typen:

Bewährter Klassiker: Der Wickelfalz

Ein beidseitig bedruckter Bogen, meist DIN A4, wird durch zwei Falze zu einem Klassiker unter den Foldern. Zusammengefaltet hat er die Maße 10 × 21 cm, was ihn besonders handlich macht. Auch in ein Standardkuvert passt er, was einen Versand per Post angenehm unkompliziert gestaltet.

Dieser Folder hat 6 Seiten, wobei beim vollständig entfalteten Flyer sowohl die Innen- als auch die Außenseite aus drei zusammenhängenden Bereichen bestehen. Damit ist dieser Folder ideal für eine größere Abbildung. Ein Beispiel dafür sind Sehenswürdigkeiten oder Zoos, die die Innenseite dieser Folder meist für einen Lageplan nutzen.

Das verflixte 8-te Mal

Wussten Sie, dass es unmöglich ist ein Papier häufiger als 7-mal zu falten? Selbst mit einer großen Presse ist es nicht möglich, einen Papierbogen 8-mal in der Hälfte zu falten. Versuchen Sie es einmal mit einem Blatt aus der Tageszeitung: Mit jedem Faltvorgang verdoppelt sich die Anzahl der Papierlagen und halbiert sich die Größe des Blattes, bis Sie am Ende wirklich kämpfen müssen. Bei der Gestaltung Ihrer Folder sind Ihnen also keine Grenzen gesetzt – außer, Sie wollen sie 8-mal in der Hälfte falten.

Ihr Weg zu erfolgreichem Marketing in 10 Schritten

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Perfekte Folder gestalten: 6 Tipps

Was macht einen normalen Folder zu einem herausragenden Folder? Einem, den jeder unbedingt studieren und mitnehmen will?

Die eine Geheimzutat gibt es leider nicht. Obwohl das auch ziemlich langweilig wäre, denn das Ergebnis wären lauter Druckproduktionen, die nach Schema F aufgebaut sind. Es sind eher viele Zutaten, die zusammen ein großartiges Gericht, nämlichen Ihren Folder, ergeben.

Wir von tiles übernehmen hier die Rolle des Chefkochs: Sie bestellen sich das Gericht, das Sie sich wünschen, und wir bereiten es nach allen Regeln der Kunst zu. Das Ergebnis sind hochwertige Folder, die Sie bekannter machen, Ihre Marke prägen und Ihre Kunden überzeugen.

#1: Das Deckblatt

Das Deckblatt, oder Seite 1, ist der Hauptblickfang des Folders. Hier ist kein Platz für lange Texte. Besser sind wenige Schlagworte oder eine knappe Aussage. Es gilt, sofort die Neugier der Menschen zu wecken. Gut funktionieren auch angeschnittene Bilder, die nicht vollständig auf das Deckblatt passen. Sie wecken in vielen Menschen den Reiz, auch den Rest der Grafik anschauen zu wollen.

Wenn Sie die Folder nicht auslegen, sondern in Ständern präsentieren, bedenken Sie, dass der untere Bereich häufig verdeckt ist. In diesem Fall sollte sich der Eyecatcher im oberen, gut sichtbaren Bereich des Deckblattes befinden.

#2: Kurz, knackig und eindeutig

Dass ein Folder viel Platz bietet, täuscht. Wer versucht, zu viel Text in einen Flyer zu quetschen, wird die Menschen direkt in die Flucht schlagen. Setzen Sie auf knappe, prägnante Überschriften und kurze Texte, die Ihre Kernsausage direkt auf den Punkt bringen. Zu lange Textblöcke stehen auch einem übersichtlichen Design im Weg. Halten Sie es wie Antoine de Saint-Exupéry, dem Autor vom Kleinen Prinzen: „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“

Verweisen Sie für mehr Informationen direkt auf Ihre Website. Dort können Sie Ihren Kunden ausführlich alles über Ihr Angebot präsentieren.

#3: Grafiken

Es heißt nicht umsonst, ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Wir können in Sekundenbruchteilen einen visuellen Eindruck verarbeiten. Dies geschieht zwar größtenteils unbewusst, bestimmt aber unsere Reaktion. Farben, Formen und die Stimmung eines Bildes entscheiden, wie ein Folder auf uns wirkt. In der Zeit, in der unser Gehirn ein Bild analysieren kann, wird ein Textabschnitt nur als Text wahrgenommen. Ob es sich dabei um ein unschlagbares Angebot oder den ersten Absatz eines Romans handelt, wissen wir aber erst, wenn wir ihn bewusst lesen.

Kurz gesagt: Der Inhalt eines Folders besteht nicht nur aus Text, sondern auch aus grafischen Elementen. Textboxen und verschiedene Farben helfen dabei, dem gesamten Folder eine übersichtliche Struktur zu geben.

#4: Handlungsaufruf

Nicht nur auf Landingpages und in Newslettern ist ein Call to Action, die Handlungsaufforderung, wichtig. Auch in einem Folder sollten Sie die Menschen direkt ansprechen: „Kommen Sie noch heute vorbei!“, „Testen Sie die neuen Pods für blütenreine Wäsche“ oder „Nehmen Sie am exklusiven Gewinnspiel teil“.

#5: Kontaktinformationen

Sie haben einen großartigen Folder, die Menschen sind begeistert und wollen sich anschreiben – und haben keine Ahnung, wie man Sie erreichen kann. Natürlich könnte man Ihr Unternehmen über Google suchen, auf Ihrer Website nach dem Impressum suchen und dort ihre Kontaktdaten finden. Aber würden Sie ein Unternehmen anschreiben, dass es Ihnen so umständlich macht, Kontakt aufzunehmen? Wahrscheinlich nicht. Machen Sie es also besser!

Es ist sträflich, zu vergessen, die Kontaktmöglichkeit nicht aufzunehmen. Beschränken Sie sich nicht nur auf Ihre Website, sondern führen Sie alle Kontaktinformationen auf. Denn wer lieber zum Telefon greift, kann es sich schnell anders überlegen, wenn er nur eine E-Mail-Adresse von Ihnen kennt.

#6: Harmonisches Gesamtbild

Die Frontseite knallig, der Mittelteil sachlich-übersichtlich, die Rückseite unerwartet flippig… Nicht wirklich eine gute Idee.

Damit Ihr Folder wirkt, muss alles zusammenpassen. Er darf und soll auffallen. Aber zugleich muss sich ein roter Faden durch das Design ziehen. Text und Bild müssen ebenso harmonieren, wie die einzelnen Elemente des Flyers. Natürlich achten wir darauf, dass Ihr Corporate Design eingehalten wird.

Sie wollen den perfekten Folder?

Alles, was noch zwischen Ihnen und dem Erfolg steht, ist ein simpler Anruf!

So wird kein Folder mehr weggeworfen

Auch die besten Exemplare erleiden manchmal das Schicksal, ziemlich bald im Papiermüll zu landen. Hier können Sie allerdings gegensteuern und Anreize liefern, einen Folder möglichst lange zu behalten und zu nutzen. Das nützt gleich doppelt: Zum einen heben Sie durch diesen Ansatz sich deutlich von den gewöhnlichen Foldern der Konkurrenz ab. Zum anderen beschäftigen sich Ihre Kunden immer wieder mit Ihnen. Nichts wird Sie besser in ihren Köpfen verankern!

Beispiele gefällig? Dies sind ein paar Möglichkeiten für richtig gute Folder:

  • Der Folder enthält mehrere Rabattkarten, von denen pro Einkauf eine eingelöst werden kann. Dies erhöht nicht nur die Chance, dass eine Person häufiger zu Ihnen kommt. Auch der Folder wird garantiert aufgehoben. Statt abreißbaren Rabattkarten ist auch ein Feld zum Sammeln von Stempeln möglich.
  • Unternehmen, die Nahrungsmittel im Angebot haben, können im Folder ein Rezept abdrucken, das gleich eine Inspiration für die Produkte liefert. Um Kunden zu mehr Interaktion zu motivieren, bitten Sie um ihre Lieblingsrezepte, um sie im Unternehmensblog oder dem nächsten Folder zu veröffentlichen.
  • Produktproben in einem Folder sind nach wie vor gefragt. Bekannt sind eine Portion Waschmittel oder Shampoo, damit sind die Möglichkeiten längst nicht ausgeschöpft. Eine Gewürzmischung, Blumensamen oder ein Parfum lässt sich ebenso gut mit einem Folder kombinieren.

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Sie wollen richtig durchstarten oder mehr erfahren? Dann sind wir die Richtigen! Kreative Ideen, langjährige Erfahrung und ein sympathisches Team sind zum Greifen nah. Egal, in welche Richtung Ihr Projekt geht – wir sind gespannt auf neue Herausforderungen.

Via Kontaktformular, per E-Mail an oder per Telefon unter +43 650 111 39

Wir freuen uns
auf Ihre Anfrage!

Weitere Leistungen

Als Full-Service-Agentur übernehmen wir nicht nur einen Aspekt Ihres Auftritts, sondern unterstützen Sie in allen Bereichen. Vom Design Ihrer Logos und Drucksorten über die technische Umsetzung einer modernen Website mit Webanwendungen bis zur ausgefeilten Marketingstrategie – bei tiles finden Sie Experten aus all diesen Bereichen.

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