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Der richtige Marketing Mix für Ihren Erfolg

Tiles – Ihre Agentur für den perfekten Auftritt

Der Mix macht’s: Gutes Marketing, das Ihre Kunden auch wirklich erreicht, ist eine Mischung verschiedener Aktivitäten. Erst das ausgewogene Zusammenspiel erschafft einen überzeugenden Auftritt.

Der Marketing Mix mit seinen verschiedenen Säulen stellt sicher, dass kein Aspekt vergessen wird. Mit einem ausgearbeiteten Mix können Sie sicher sein, dass an alles gedacht ist.

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Strategieberatung / Workshop

  • Herausarbeitung von Ausgangslage und Zielen
  • Definition/Konkretisierung der Zielgruppe(n)
  • Definition möglicher Personas
  • Definition geeigneter Maßnahmen und Kanälen

Custompaket Strategieberatung - Workshop

  • Herausarbeitung von Ausgangslage und Zielen
  • Definition/Konkretisierung der Zielgruppe(n)
  • Definition möglicher Personas
  • Marktrecherche & Konkurrenzcheck
  • Definition geeigneter Maßnahmen und Kanälen
  • Maßgeschneiderte Strategieausarbeitungen
  • Definition von Sales Funnels
  • Konkrete Ausarbeitung ausgewählter Maßnahmen
  • uvm.

Weshalb der Marketing Mix Teil der Marketing Strategie ist

Erfolgreiches Marketing ist weitaus mehr, als nur eine erfolgreiche Werbeanzeige oder guter Content. Wer wichtige Aspekte wie die Unternehmenskommunikation und den Vertrieb außen vorlässt, gerät schnell ins Stocken. Ziele werden so nur langsam erreicht oder schlimmstenfalls ganz verfehlt.

In der großen Marketing Strategie legen Sie die Ziele fest, die Ihr Unternehmen erreichen soll. Mit dem Marketing Mix fassen Sie alle Aktivitäten zusammen, die dem Erreichen dieser Ziele dienen. So haben Sie nicht nur immer den Überblick. Sie können gleichzeitig alle Aktivitäten aufeinander abstimmen und so Zeit und Ressourcen sparen, während Sie Ihre Ziele schneller erreichen.

Unser Angebot

  • Voller Überblick
    Gutes Marketing ist sehr umfangreich und beinhaltet teilweise sehr unterschiedliche Bereiche wie das Corporate Design, Werbeanzeigen und eine moderne Website, die Ihre Kunden immer wieder anlockt. Wir verlieren nichts aus den Augen.
  • Schnellere Erfolge
    Ein durchdachter und gut geplanter Mix Ihrer Marketingaktivitäten bedeutet, dass alle Maßnahmen aufeinander abgestimmt werden. Nutzen Sie Synergien und sparen wertvolle Ressourcen.
  • Durchdachtes Marketing
    Mit der Planung steht und fällt der Erfolg. Deshalb setzen wir an der Basis an und entwickeln einen Marketing Mix, der auch funktioniert.

Die Vorteile

  • Ein ausgewogener Marketing Mix, mit dem Sie Ihr Ziel erreichen.
  • Unsere langjährige Erfahrung in allen relevanten Bereichen des Marketings.
  • Sie erreichen Ihre Zielgruppe mit der bestmöglichen Präsentation Ihrer Marke und Produkte.

Ablauf des Projekts



Erstgespräch

Wir setzen uns mit Ihnen gemeinsam zusammen und besprechen Ihr Anforderungen und Wünsche.

 

Angebot

Sie erhalten ein maßgeschneidertes Angebot zu den besprochenen Maßnahmen.

 

Umsetzung

Nach Beauftragung arbeiten wir Ihre Entwürfe aus und übermitteln Ihnen diese für Feedback.

 

Korrekturen

Wir arbeiten Ihre Korrekturen ein und schicken Ihnen die Daten zur finalen Überprüfung und Abnahme.

 

Abnahme und mehr

Sie erhalten Ihre Strategie. Weitere Maßnahmen können anschließend ergriffen werden.

 

Was wir konkret von Ihnen brauchen:

Je besser Sie vorbereitet sind, desto effizienter können wir arbeiten. Deshalb ist es gut, folgende Dinge vorab zu überlegen und schriftlich zu sammeln, um im ersten Meeting gleich konkret darüber zu sprechen.
  • Vorstellung und Ausrichtung
    Wer sind Sie und wer sind Ihre Kunden, bzw. die Zielgruppe(n) des geplanten Brandings?
  • Vorbilder oder Vorlieben
    Haben Sie Beispiele von Brandings, die Ihre Zielgruppe nachweislich ansprechen oder persönliche Designvorlieben?
  • Budget
    Welchen Budgetrahmen haben Sie für die Maßnahmen definiert?
  • Umsetzungszeitraum
    In welchem Zeitraum sollen die Maßnahmen umgesetzt werden? Können Sie Ihre Aufgaben in dieser Zeit bewältigen?

Der Erfolgs-Mix für Ihren Marketing Plan

Alles, was noch zwischen Ihnen und dem Erfolg steht, ist ein simpler Anruf!

FAQ

Das ist natürlich möglich. Eine umfassende Marketingstrategie mit einer ausgewogenen Mischung der unterschiedlichen Maßnahmen bringt Sie zwar am besten an Ihr Ziel. Wir übernehmen aber auch gerne einzelne Bereiche wie die Gestaltung von Werbeanzeigen oder dem Design von Verpackungen.
Wir arbeiten gerne mit Ihnen zusammen, um eine umfassende Strategie zu entwerfen, mit der Sie sich bestmöglich am Markt präsentieren können.
Kurz gesagt sind alle Aspekte des Mix wichtig, denn sie alle beeinflussen Ihr Unternehmen, Ihr Produkt und den Kontakt zu Ihren Kunden.

Allerdings sind nicht immer alle Aspekte im gleichen Maß relevant. Wenn Sie die Markteinführung eines neuen Produktes planen, nimmt die Gestaltung dieses Produkts einen deutlich größeren Rahmen ein, als wenn Sie die Bekanntheit eines etablierten Produktes steigern wollen.

Da jedes Unternehmen einzigartig ist, muss auf die Strategie einzigartig sein. Unsere Experten von tiles erarbeiten eine individuelle Strategie für Sie, die genau an Ihr Unternehmen angepasst ist.
 

Was versteht man unter Marketing Mix?

Zugegeben, der große Begriff „Marketing Mix“ ist nicht sofort gut zu greifen. Das liegt daran, dass er wie ein sehr großer Schirm über eine breite Auswahl verschiedener Bereiche gespannt ist. Diese haben zwar alle Einfluss auf Ihr Marketing und damit Ihren Unternehmenserfolg, sind aber teilweise grundverschieden. Diese Definition fasst gut zusammen, wofür der Begriff steht:

Definition Marketing Mix

Ein Marketing Mix ist die Bündelung und Koordination verschiedener Maßnahmen, um die Marketingziele eines Unternehmens zu erreichen.

Wichtig ist dabei, dass es nicht um einen Mix klassischer und moderner Marketingkanäle wie Werbeplakaten und Facebook Ads geht. Diese sind zwar Teil des Marketing Mix, stellen aber nur eine von mehreren Säulen dar. Anderen Säulen sind die Preispolitik, die Vertriebspolitik und die Kommunikation.


Die verschiedenen Säulen des perfekten Marketing Mix

1960 entstand das von vier Säulen, aus denen der Marketing Mix besteht. Da ihre Bezeichnungen im Englischen alle mit einem „P“ beginnen, spricht man auch im Deutschen von den „4 Ps“:
  • Product
  • Price
  • Place
  • Promotion

Product/ Produktpolitik

Hier geht es um alle Aspekte, die das Produkt selbst betreffen. Das macht sie zur wichtigsten der vier Säulen, denn ohne Produkt sind alle anderen Marketingbemühungen unnötig.
  • Planung des Sortiments, auch welche Produkte vom Markt genommen werden
  • Name eines Produkts
  • Produktgestaltung
  • Qualität des fertigen Produkts bzw. der Service der Dienstleistung
  • Verpackung
  • Zusätzliche Dienstleistungen

Price/ Preispolitik

Dies ist selbsterklärend: Es geht um den Preis Ihres Angebots. Dazu gehört die Entscheidung, ob es im oberen, mittleren oder unteren Preissegment anzusiedeln ist. Aber auch Rabatte, Zahlungsbedingungen und verschiedene Optionen für die Finanzierung gehören dazu.

Der Preis ist abhängig von Faktoren wie den Herstellungskosten, der Nachfrage und dem Angebot der Konkurrenz.

Place/ Vertriebspoltik

Hier geht es nicht nur um die Frage, wo das Produkt verkauft werden soll. Hier stehen verschiedene Vertriebskanäle wie ein eigenes Ladengeschäft, ein Onlineshop oder auch Franchising zur Wahl. Teilweise lassen sich die Kanäle kombinieren, beispielsweise ein Geschäft mit einem Onlineshop.

Ebenso wichtig ist die Frage nach der Lagerung und die gesamte Logistik. Bei digitalen Gütern und Dienstleistungen entfällt zumindest die Frage nach der Lagerung.

Promotion/ Kommunikationspolitik

Diese Säule beschreibt, auf welche Weise ein Angebot der Zielgruppe am besten präsentiert wird. Vereinfacht gesagt geht um Werbung und Marketing. Wichtig sind die klassischen Fragen, die beantwortet werden müssen:
  • Was macht dieses Angebot einzigartig?
  • Wie hebt es sich vom Angebot der Konkurrenz ab?
  • Weshalb löst es ein Problem des Kunden?

Sich auf reine Werbeanzeigen zu beschränken, ist allerdings zu kurz gedacht. Die Unternehmenskommunikation und Ihr Image spielen eine ebenso wichtige Rolle. Eine Daumenregel ist die Aussage von Paul Watzlawick: „Man kann nicht nicht kommunizieren“. Alles, was Ihre Kunden von Ihrem Unternehmen wahrnehmen, ist Teil dieser Säule im Marketing Mix. Ohne einen Unternehmensauftritt, der Vertrauen weckt, wird es schwer, ein Produkt am Markt zu platzieren.

Ihr Weg zu erfolgreichem Marketing in 10 Schritten

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01

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Marketingplan
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02

Branding & Corporate Design

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Designkonzept / Manual
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Powerpoint
uvm.
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03

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Wieviele Punkte setzen Sie bereits effektiv um?

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Noch mehr Ps

Die 4 Ps wurden zwar schon 1960 entwickelt, sind aber auch heute noch aktuell. Denn die Grundmechanismen des Marketings sind gleich geblieben, auch wenn wir heute durch technische Entwicklung und das Internet neue Möglichkeiten haben. Für den Dienstleistungsbereich sind aber einige Anpassungen nötig. Deshalb werden manchmal drei weitere Ps aufgenommen:

People/ Personalpolitik
Hier steht nicht nur der Kunde im Fokus, sondern die Motivation der eigenen Mitarbeiter. Gut eingearbeitete Mitarbeiter, die geübt im Umgang mit Kunden sind, tragen maßgeblich zu ihrer Zufriedenheit bei. Von zufriedenen Mitarbeitern profitiert zudem jedes Unternehmen. Denn nur motivierte Mitarbeiter erbringen die besten Leistungen und tragen wertvolle Innovationen bei.

Process/ Prozessmanagement
Nicht nur bei komplexen Prozessen ist eine Optimierung aller Abläufe wichtig. Auch vermeintlich kurze Arbeitsschritte können oftmals verbessert werden. Dies spart Zeit und schon wichtige Ressourcen. Dies beeinflusst die Gewinnmarge des Unternehmens und hat eine unmittelbare Auswirkung auf die Preispolitik.

Physical Evidence/ Ausstattungspolitik Zur Säule der Ausstattungspolitik gehört beispielsweise das Ambiente von Geschäften oder die Einrichtung von Restaurants. Auch Büroräume, in denen Kundenkontakt stattfindet, sind betroffen. Hinterlässt eine Örtlichkeit einen guten Eindruck, beeinflusst dies die Kunden entsprechend positiv. Hier geht es insbesondere um die subjektive Wahrnehmung. Je genauer Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto ansprechender können Sie Räume gestalten.

Dies lässt sich in gewisser Weise auch auf Websites und Onlineshops übertragen. Auch hier kommt es auf das Gefühl Ihrer Kunden an: Finden Sie eine Onlinepräsenz ansprechend, sind sie motivierter, ein Produkt zu kaufen.

Der Erfolgs-Mix für Ihren Marketing Plan

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Ein Marketing Mix Beispiel

Deutlich wird der gesamte Umfang eines guten Marketing Mix am vereinfachten Beispiel eines Getränkeherstellers, der einen Apfelsaft auf den Markt bringen möchte.

Product

m Zentrum der Marketing Strategie steht das Produkt, in diesem Fall der Saft. Es geht beispielsweise um die Fragen, ob er in Flaschen oder im Tetrapack vertrieben werden soll, ob es ein Bioprodukt ist, und wie die Verpackung gestaltet sein soll.

Preis

Für einen hochwertigen Saft in Bioqualität kann ein höherer Preis veranschlagt werden als für ein kostengünstiges Getränk aus verdünntem Saftkonzentrat. Ebenfalls wichtig ist die Frage, ob der Preis wettbewerbsfähig ist und von den Kunden angenommen wird.

Place

Neben der Frage der Lagerung und Lieferung ist zu klären, wo der Saft in den Verkauf gehen soll. Möglich sind Supermärkte oder Getränkemärkte, aber auch Restaurants. Auch ein Vertrieb über einen Onlineshop ist möglich.

Promotion

Hier geht es um die passende Werbung, um den neuen Saft möglichst bekannt zu machen. Je mehr Menschen neugierig werden und ihn probieren, desto besser: So können mehr Kunden überzeugt werden, das Produkt wieder zu kaufen.

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Sie wollen richtig durchstarten oder mehr erfahren? Dann sind wir die Richtigen! Kreative Ideen, langjährige Erfahrung und ein sympathisches Team sind zum Greifen nah. Egal, in welche Richtung Ihr Projekt geht – wir sind gespannt auf neue Herausforderungen.

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Weitere Leistungen

Als Full-Service-Agentur übernehmen wir nicht nur einen Aspekt Ihres Auftritts, sondern unterstützen Sie in allen Bereichen. Vom Design Ihrer Logos und Drucksorten über die technische Umsetzung einer modernen Website mit Webanwendungen bis zur ausgefeilten Marketingstrategie – bei tiles finden Sie Experten aus all diesen Bereichen.

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