Sichtbarkeit durch SEO

Tiles – Ihre SEO Agentur aus Österreich

Der beste Platz, um eine Leiche zu verstecken? Seite 2 der Google Suchergebnisse.

Hinter dem lustigen Spruch steckt eine bittere Wahrheit: Wer online gefunden werden will, braucht eine gute Platzierung in den Suchmaschinen. Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist Ihr Weg zu mehr Sichtbarkeit und damit mehr Kunden.

Warum SEO so wichtig ist

SEO ist der ausschlaggebende Faktor dafür, ob Ihre Website von Nutzern gefunden wird oder nicht. Höhere Besucherzahlen bedeuten mehr Bekanntheit und dadurch auch mehr Kunden. Denn nur, wer Ihr Unternehmen kennt, kann auch ein Kunde werden.

SEO ist direkt mit den Ansprüchen der Nutzer verbunden: Je wohler diese sich auf einer Website fühlen, desto besser wird diese Website von Google bewertet. Hochwertige Inhalte sind deshalb ebenso wichtig wie eine saubere Programmierung der Seite oder schnelle Ladezeiten.

Durch die vielen Faktoren, nach denen die Suchmaschinen eine Website bewerten, ist SEO ein sehr breites Feld. Wer nicht vom Fach ist, kann schnell den Überblick verlieren. Aber keine Sorge: Wir bei tiles bringen viele Jahre Erfahrung mit. Wir durchleuchten Ihre Website und sorgen dafür, dass Google und Ihre Kunden begeistert sind.

Unser Angebot

  • SEO-Analyse & Keywordrecherche
    Die Analyse des Status Quo Ihrer Website und die Recherche der passenden Keywords ermöglicht erst die Optimierung Ihrer Seite.
  • Onpage SEO
    Wir haben alle Maßnahmen direkt auf Ihrer Seite im Blick, die eine Rolle fürs SEO spielen: Keywords, interne Verlinkungen, Seitenstruktur, Performance und mehr.
  • Offpage SEO
    Backlinks sind einer der wichtigsten Rankingfaktoren. Wir bringen die Erfahrung mit sie so zu generieren, dass sie Ihre Website wirklich nach vorne bringen.
  • Contentproduktion & laufende Betreuung
    Google mag aktuelle Seiten. Durch regelmäßig veröffentlichte neue Inhalte und eine laufende Betreuung verliert Ihre Seite nicht den Anschluss.

Die Vorteile

  • Mehr Kunden durch eine größere Sichtbarkeit bei Google.
  • Mehr Trust bei Google und Ihren Kunden durch eine optimierte Website.
  • Eine höhere Conversion und mehr Verkäufe durch einen SEO-Funnel.
  • Mehr Klicks auf Ihre Website durch die wachsende Reichweite.

Ablauf des Projekts



Erstgespräch

Wir setzen uns mit Ihnen gemeinsam zusammen und besprechen Ihre Anforderungen und Wünsche.

Angebot

Sie erhalten ein maßgeschneidertes Angebot zu den besprochenen Maßnahmen.

Umsetzung

Nach Beauftragung beginnen wir die gewünschten Maßnahmen umzusetzen.

Reporting

Wenn gewünscht, bekommen Sie von uns ein regelmäßiges Reporting, das Sie über die derzeitigen Fortschritte informiert.

Laufende Betreuung und mehr

SEO ist ein laufender Prozess, den man nicht aus den Augen verlieren sollte. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen alle zukünftigen Schritte

Was wir konkret von Ihnen brauchen:

Je besser Sie vorbereitet sind, desto effizienter können wir arbeiten. Deshalb ist es gut, folgende Dinge vorab zu überlegen und schriftlich zu sammeln, um im ersten Meeting gleich konkret darüber zu sprechen.
  • Vorstellung und Ausrichtung
    Wer sind Sie und wer sind Ihre Kunden, bzw. die Zielgruppe(n)? Wen möchten Sie über Google erreichen?
  • Konkurrenz
    Haben Sie Konkurrenten in Ihrer Branche, von der Sie sich abheben möchten?
  • Budget
    Welchen Budgetrahmen haben Sie für die Maßnahmen definiert?
  • Umsetzungszeitraum
    In welchem Zeitraum sollen die Maßnahmen umgesetzt werden? Können Sie Ihre Aufgaben in dieser Zeit bewältigen?

Google wartet schon auf Ihre Website

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FAQ

Wie schnell Google auf die Optimierung einer Website reagiert und wie sich die Platzierung entwickelt, lässt sich nicht vorhersagen und ist stark vom Keyword und der Konkurrenz, respektive Ihrem Budget abhängig. Aber eines ist sicher: Ohne SEO werden Sie Platz 1 bei wichtigen Keywords garantiert nicht erreichen.
Nein. Zumindest nicht, wenn Sie eine gute Website haben, die mit einer sauberen Programmierung und hochwertigen Inhalten überzeugt. Denn die Updates von Google zielen insbesondere auf die Websites ab, die versuchen mit Tricks gute Platzierungen zu erschleichen, die sie eigentlich nicht verdienen. Wer auf solche Tricks verzichtet, kann dem nächsten Update entspannt entgegenblicken, da eher Feinjustierungen als große Maßnahmen nötig sein werden.
Es ist auf jeden Fall besser, die gesamte Website zu optimieren. So, wie es bei der Renovierung eines Hauses nicht reicht, nur eine Wand neu zu verputzen, sollte auch eine Website immer als Ganzes betrachtet und optimiert werden. So halten es auch die Suchmaschinen, die eine Website immer als Gesamt-Entität bewerten.
Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Umfang und dem Zustand der Seite. Deshalb bieten wir keine Pauschalangebote, sondern machen Ihnen ein individuelles Angebot, das genau zu Ihnen passt. Weitere Fragen beantworten wir Ihnen gerne im direkten Gespräch.
Eine gute Platzierung ist ein sehr guter Start! Damit Sie dort auch in Zukunft bleiben, ist es auf jeden Fall sinnvoll, das Thema SEO anzugehen. So können Sie Ihre Position festigen oder schlecht gereihte Keywords sogar noch weiter verbessern.

Was ist SEO?

SEO umfasst alle Aktivitäten, die dazu dienen, eine möglichst gute Platzierung in den Suchergebnissen zu erhalten.

Was fürs SEO wichtig ist, hängt insbesondere davon ab, was Google und andere Suchmaschinen als wertvoll bewerten. Denn der Markt der Suchmaschinen ist hart umkämpft, auch wenn Google mit viel Abstand die beliebteste Suchmaschine ist. Der Erfolg einer Suchmaschine beruht darauf, dass die Nutzer schnell die Antworten finden, die sie suchen. Ist die erste Seite voller unbrauchbarer Ergebnisse, werden die Menschen schnell zu einer anderen Suchmaschine wechseln.


Zwei Faktoren für den Erfolg

Früher reichte es aus, einfach möglichst häufig ein Keyword auf einer Seite zu platzieren, um einen guten Platz bei Google zu ergattern. Heute ist dies – zum Glück! – nicht mehr der Fall.

Am Ende kommt es auf zwei Fragen an: Was will Google, und was wollen die Nutzer? Oder anders ausgedrückt: Eine Website ist nur dann erfolgreich, wenn sie sowohl für die Besucher als auch für Suchmaschinen gestaltet ist. Wer einen der beiden Faktoren ignoriert, wird kaum mit einer guten Platzierung belohnt.

Was wollen die Nutzer?

Wer eine Website nur technisch optimiert und den Inhalt ignoriert, langweilt die Seitenbesucher. Sie finden keine Texte, Bilder, Videos mit Mehrwert und wechseln schnell zu anderen Websites. Für Google ein eindeutiges Zeichen, dass diese Seite keine gute Platzierung verdient hat. Denken Sie deshalb immer auch an Ihre Zielgruppe: Welche Inhalte sind interessant für sie?

Hier kommen auch die UI und UX ins Spiel: Das User Interface, UI, als visuelle Gestaltung der Website, und die User Experience, UX, als das Erlebnis der Nutzer auf der Website. Findet der User was er sucht, belohnt er Sie im Idealfall mit einem Abschluss. Ist er überfordert, verlässt er die Seite.

Was will Google?

Wer sich nur auf die Inhalte konzentriert, aber Ladezeiten, eine saubere Programmierung und Keywords außen vorlässt, macht es Google unnötig schwer die Website zu scannen und richtig zu bewerten. Die Folge: Ebenfalls eine schlechte Platzierung. Deshalb müssen bestimmte technische Kriterien - angefangen bei den Meta-Daten wie Title, Description bis über lang-Tags bis hin zu Sitemaps und schnellen Ladezeiten - ebenfalls erfüllt werden.

Zusammengefasst lässt sich also sagen: Google will also alles, was die User wollen, und zudem ein paar technische Details.

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Guter Content dank SEO

Das Gute ist, dass Sie sich nicht entscheiden müssen, Ihre Website entweder für Google oder für Ihre Seitenbesucher zu optimieren. Denn beides geht Hand in Hand: Was es Google erleichtert, eine Website zu bewerten, macht es auch Besuchern einfacher, Inhalte zu erfassen. Weder Google noch Besucher mögen lange Blocktexte ohne Grafiken und Zwischenüberschriften. Anders herum kommen gut strukturierte Inhalte, die sich auf ein Kernthema fokussieren, sowohl bei Besuchern als auch bei Suchmaschinen gut an.


Wie wichtig sind Backlinks fürs SEO?

Kurz gesagt: Verdammt wichtig.

Backlinks sind Links von anderen Websites zu Ihrer Seite. Sie sind Empfehlungen und damit ein wichtiger Anhaltspunkt für Google um einzuschätzen, wie wertvoll Ihre Inhalte sind. Je mehr Websites zu Ihnen verlinken, desto relevanter ist Ihre Website.

Allerdings gibt es verschiedene Backlinks. Links von Seiten, die bei Google keinen guten Stand haben, schaden Ihnen und kosten Sie am Ende sogar Sichtbarkeit. Zwei oder drei wertvolle Links von guten Seiten bringen ihnen mehr, als hundert schlechte Links. Die Kunst ist also, die richtigen Backlinks zu generieren.

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SEO und UI / UX Design?

Unter UI Design, dem User Interface Design, versteht man die visuelle Gestaltung der Website. Das ist nicht nur die Wahl des Headers und der Hintergrundfarbe. Auch das Design von Buttons, Slidern oder Textfeldern fällt in diesen Bereich.

UX Design beschäftigt sich mit der User Experience, also der Erfahrung der Website-Besucher. Je besser diese Nutzererfahrung auf Ihre Zielgruppe abgestimmt ist, desto besser werden Sie mit Ihrer Website neue Kunden erreichen.

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Sie wollen richtig durchstarten oder mehr erfahren? Dann sind wir die Richtigen! Kreative Ideen, langjährige Erfahrung und ein sympathisches Team sind zum Greifen nah. Egal, in welche Richtung Ihr Projekt geht – wir sind gespannt auf neue Herausforderungen.

Via Kontaktformular, per E-Mail an oder per Telefon unter +43 650 111 39

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Weitere Leistungen

Als Full-Service-Agentur übernehmen wir nicht nur einen Aspekt Ihres Auftritts, sondern unterstützen Sie in allen Bereichen. Vom Design Ihrer Logos und Drucksorten über die technische Umsetzung einer modernen Website mit Webanwendungen bis zur ausgefeilten Marketingstrategie – bei tiles finden Sie Experten aus all diesen Bereichen.

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