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Was bringt ein SEO Check?

tiles – Die Agentur für Ihre SEO Analyse

SEO ist wichtig – denn nur eine für Suchmaschinen optimierte Website wird auch gefunden. Aber die Algorithmen werden laufend verfeinert. Was vor ein paar Jahren noch gut funktioniert hat und best-practice war, kann heute wirkungslos oder sogar schädlich sein. Mit einem SEO-Check erfahren Sie, ob Ihre Website noch up to date ist - und wo ungenutzte Potenziale schlummern, um Ihre Websitezugriffe um ein Vielfaches zu steigern.

Warum ein SEO-Check so wichtig ist

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist das wichtigste Instrument, um eine Website online sichtbar zu machen. Wer blättert schon auf Seite 2 oder 3 auf Google? Die Kriterien, nach denen Suchmaschinen Websites in ihren Suchergebnissen platzieren, werden allerdings ständig angepasst. Auch Seiten, die heute in den vordersten Plätzen zu finden sind, können zurückfallen, wenn sie nicht aktualisiert werden. Ein regelmäßiger SEO-Check ist also entscheidend, um dauerhaft ganz vorne mit dabei zu sein.

Ein Beispiel: In den Anfangstagen von Google war es noch ausreichend, Keywords möglichst häufig auf einer Website unterzubringen. Oft geschah dies in der Schriftfarbe des Hintergrundes, sodass Website-Besucher dies nicht einmal merkten. Auch möglichst viele Links, die auf die eigene Seite führten, waren quasi ein Garant für gute Plätze bei Google. Dieses “Keyword-Stuffing” und schlechte Backlinks erreichen heute allerdings das genaue Gegenteil.

Für Unternehmen ist eine große Sichtbarkeit sehr wichtig: Wer online nicht auffällt, geht zwischen den Websites der Mitbewerber unter. Der SEO-Check ist für die Website das, was die Jahresinspektion fürs Auto ist. Es geht vielleicht auch eine Weile ohne – allerdings verschleppen sich Probleme, und am Ende wird es teuer. Denn kleine Korrekturen lassen sich gut umsetzen. Eine Website zu optimieren, an der seit mehreren Jahren nichts getan wurde, ist deutlich aufwendiger.

Unser Angebot

  • Onpage-Analyse
    Hier überprüfen wir Meta-Tags, interne Verlinkungen, Weiterleitungen, Duplicate Content, URL-Struktur, Ladezeit uvm.
  • Offpage-Analyse
    Wir prüfen die Backlinks Ihrer Website sowie falsche oder veraltete Suchmaschineneinträge, Rezensionen uvm.
  • Qualitative Analyse
    Neben den technischen Faktoren werten wir auch die Inhalte Ihrer Website aus.
  • Keywordanalyse
    Nach welchen Keywords suchen Ihre Kunden? Durch eine Keywordanalyse und -recherche kann der Content Ihrer Website weiter optimiert werden.

Die Vorteile

  • Überblick über die Effizienz Ihres SEO
  • Ableitung der richtigen Maßnahmen für eine nachhaltige SEO-Strategie
  • Höhere Sichtbarkeit und größere Reichweite im Netz
  • Mehr Kosteneffizienz und Planbarkeit

Ablauf des Projekts



Erstgespräch

Wir setzen uns mit Ihnen gemeinsam zusammen und besprechen Ihre Anforderungen und Wünsche.

Angebot

Sie erhalten ein maßgeschneidertes Angebot zu den besprochenen Maßnahmen.

Analyse

Nach Beauftragung führen wir den SEO-Check Ihrer Website durch, übermitteln Ihnen die Ergebnisse und zeigen Ihnen Möglichkeiten der Optimierung.

Optimierung

Auf Basis der Analyseergebnisse setzen wir nach Absprache die nächsten Schritte für die Optimierung Ihrer Website.

Laufende Betreuung und mehr

SEO ist ein laufender Prozess, gerne betreuen wir Sie weiterhin und/oder definieren ggf. zusätzliche Maßnahmen.

Was wir konkret von Ihnen brauchen:

Je besser Sie vorbereitet sind, desto effizienter können wir arbeiten. Deshalb ist es gut, folgende Dinge vorab zu überlegen und schriftlich zu sammeln, um im ersten Meeting gleich konkret darüber zu sprechen.
  • Vorstellung und Ausrichtung
    Wer sind Sie und wer sind Ihre Kunden, bzw. die Zielgruppe(n) Ihrer Website?
  • Vorbilder oder Konkurrenz
    Haben Sie Vorbilder oder bestehende Konkurrenten, die Sie in den Suchergebnissen in den Schatten stellen möchten?
  • Budget
    Welchen Budgetrahmen haben Sie für die Maßnahmen definiert?
  • Umsetzungszeitraum
    In welchem Zeitraum sollen die Maßnahmen umgesetzt werden?

Ihr SEO-Check wartet schon

Alles, was noch zwischen Ihnen und dem Erfolg steht, ist ein simpler Anruf!

FAQ

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Größe Ihrer Website, der technische Stand und wann sie das letzte Mal optimiert wurde. Wir bieten hier zwei Pakete an, welche trotzdem individuelle Lösungen, die genau zu Ihnen passen, beinhalten. Buchen Sie eines dieser Pakete oder nehmen Sie gerne Kontakt auf, damit wir Ihnen ein Angebot machen können.
Auf Basis der Analyseergebnisse können wir Ihnen die nächsten Schritte empfehlen. Dabei orientieren wir uns an Ihren Zielen. Welche dieser Schritte Sie umsetzen (lassen) wollen, bleibt dabei immer Ihre Entscheidung. Gerne betreuen wir Sie langfristig für Ihren Erfolg.
Das kommt darauf an, wie gut Sie in den Suchmaschinen platziert werden wollen. Kostenlose Tools und Plugins können zwar eine wertvolle Hilfe beim Betreiben einer Website sein. Die Erfahrung von SEO-Spezialisten, die viele Jahre Erfahrung mitbringen, lassen sich so allerdings nicht ersetzen. Je umkämpfter Ihre Nische ist, desto wichtiger ist gutes SEO, um sich von der Masse abzuheben.
Eine gute Platzierung bei Google ist großartig. Da der Algorithmus aber beständig verfeinert wird, ändern sich laufend die Kriterien, nach denen die Suchmaschine Websites bewertet. Um dauerhaft ganz vorne mit dabei zu sein ist es besser, eine Seite regelmäßig zu prüfen und zu optimieren, statt zu warten, bis sie veraltet ist. Jetzt stehen Sie schon gut da – mit einem SEO-Check haben Sie die Möglichkeit, noch besser zu werden.

Was ist ein SEO-Check?

Ein SEO-Check ist eine Überprüfung einer Website hinsichtlich der Suchmaschinenkonformität. Das Ziel eines solchen Checks ist es, Schwachstellen in der Optimierung der Website zu identifizieren und Möglichkeiten zu finden, sie zu verbessern. Durch einen regelmäßigen Check schaffen Sie die Möglichkeit, die Sichtbarkeit Ihrer Website zu verbessern und gute Platzierungen bei Google und co zu halten.

Ein SEO-Check kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, zum Beispiel durch manuelle Überprüfungen der Webseiteninhalte und -struktur oder durch die Verwendung von SEO-Tools und -Analysen. Die Ergebnisse des Checks zeigen, ob eine Überarbeitung notwendig und welche Maßnahmen notwendig sind.

Ihr Weg zu erfolgreichem Marketing in 10 Schritten

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Wieviele Punkte setzen Sie bereits effektiv um?

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Das gehört zum SEO Test

Da die Optimierung einer Website komplex ist, gehört auch zu einem SEO-Check eine ganze Reihe von Schritten. Im Grunde wird für eine SEO-Analyse jeder relevante Faktor geprüft und ausgewertet:

Onpage-Faktoren
  • Meta-Tags (Meta-Title, Meta-Description…)
  • Keywords
  • Struktur der Website (interne Verlinkung, Weiterleitungen…)
  • Programmierung, Quellcode
  • Performance
Offpage-Faktoren
  • Backlinks (Anzahl und Qualität)
  • Social Signals
  • Reputation und Brand Management
  • Rezensionen
Kurz gesagt soll das Ergebnis des Checks jedes mögliche Problem aufdecken, durch das Ihre Website ihr volles Potenzial (noch) nicht erreicht.


Viele Tools und einige Agenturen geben die Ergebnisse des SEO-Tests in einem SEO-Score wieder. Dies ist meist eine Zahl zwischen 0 und 100, welche die technischen SEO-Maßnahmen einer Website zusammenfasst: je größer die Zahl, desto besser.

Bei tiles verwenden wir keinen solchen Score, da es sehr schwer ist, damit vergleichbare Werte zu ermitteln, die man tatsächlich vergleichen kann. Statt uns auf eine Zahl zu fokussieren, die nur eingeschränkt nutzbar ist, fokussieren wir uns lieber direkt auf Ihre Website.

Das sagt ein SEO-Score (nicht) aus

Wie gesagt, ist der SEO-Score bei vielen Tools eine relevante Kennzahl, obwohl der Score alleine längst nicht alles aussagt. Er spiegelt nur den Ist-Zustand Ihrer Website wider. Aus ihm abzuleiten, mit welchen Maßnahmen das Ranking verbessert werden kann, erfordert Erfahrung.

Der SEO-Score enthält beispielsweise, wie gut eine Website auf bestimmte Keywords optimiert ist, aber nicht, welche Keywords ebenfalls von Ihrer Zielgruppe gesucht werden. Vorhandene Probleme lassen sich mit dem Wert also gut wiedergeben. Um auch in Zukunft gut aufgestellt zu sein, müssen die Ergebnisse des SEO-Checks aber richtig interpretiert und die nötigen Verbesserungen umgesetzt werden.

Dies zeigt in unseren Augen gut, weshalb wir nicht mit einem solchen Score arbeiten.

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Was ist ein SEO Ranking Check?

Dieser Check beantwortet sehr direkt die Frage, welchen Platz in den Suchmaschinen Ihre Website einnimmt, wenn nach einem bestimmten Keyword gesucht wird. Es gibt zahlreiche kostenlose Möglichkeiten, dies online zu testen und so einen ersten Eindruck vom Erfolg der eigenen Website zu erhalten. Einen gründlichen SEO-Check ersetzt die Ranking-Analyse aber nicht. Denn sie zeigt Ihnen nur das aktuelle Ergebnis, zeigt aber nicht auf, an welchen Stellschrauben Sie noch drehen können.

Ein Vorteil dieses Checks ist, dass Sie auch die Platzierungen der Konkurrenz überprüfen können. So können Sie direkt vergleichen, wer derzeit noch besser gefunden wird und wen Sie bereits hinter sich gelassen haben.

Gleichzeitig ist der Ranking-Check mit Vorsicht zu genießen. Es ist großartig zu sehen, wie die eigene Website sich Stück für Stück in den Suchergebnissen nach vorne kämpft. Gleichzeitig sagt der Ranking-Check nichts darüber aus, welche Faktoren zum Erfolg beitragen oder ihn behindern. Dazu kommt, dass ihre Website nicht nur für ein Keyword rankt, sondern für viele. Diese alle zu überprüfen kann mühsam sein, lohnt sich aber auch: Es lohnt sich mehr, bei etwas seltener gewählten Suchbegriffen sehr weit vorne unter den Ergebnissen zu landen, als bei den Top-Suchbegriffen nur im Mittelfeld zu sein. 200 Personen, die pro Monat nach einem selteneren Begriff suchen und zu Ihnen finden sind wertvoller als 2.000 Personen, die einen allgemeinen Begriff suchen und Ihre Website übersehen.


Der SEO Website Check durch den SEO-Experten

SEO ist ein sehr vielschichtiges und komplexes Thema, das alle Bereiche einer Website betrifft. Von der gewählten Domain über die erste Programmzeile und hochwertige Inhalte bis hin zu wertvollen Backlinks hat alles Einfluss darauf, ob und wie gut die Website später in den Suchmaschinen gefunden wird.

Mit etwas Know-How können Sie selbst schon viel dafür tun, dass Ihre Seite gut performt und von Ihrer Zielgruppe gefunden wird (beispielsweise mit gutem Content). Um wirklich in die Tiefe zu gehen und Ihre Website auf das nächste Level zu heben, sind aber langjährige Erfahrung und die nötigen Analyse-Tools notwendig. Als SEO-Experten haben wir uns genau darauf spezialisiert. So können Sie sich weiter auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren, welches durch eine SEO-optimierte Website von immer mehr Menschen gefunden werden wird.


SEO-Beratung

Der SEO-Check steht ganz am Anfang einer Beratung. Klar: Erst, wenn wir Ihre Website geprüft haben, können wir Ihnen konkrete Maßnahmen empfehlen und Verbesserungen umsetzen. Wichtig ist uns dabei eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen. So haben Sie immer den Überblick über die nächsten Schritte und können deren Umsetzung einplanen.

Damit unsere Zusammenarbeit für Sie auch wirklich zum gewünschten Ergebnis führt, setzen wir auf eine individuelle Beratung. Auf dieser baut ein angepasstes Angebot auf. Schließlich gleicht keine Website der anderen, sodass eine Standardlösung nie zu 100% passen kann. Löchern Sie uns also auf jeden Fall mit Fragen!


Wie nützlich ist eine kostenlose SEO-Analyse?

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, eine Website mit verschiedenen online Tools gratis zu testen. Hier kommen Sie unkompliziert an einige Daten wie die Ladegeschwindigkeit, das ungefähre Ranking in den Suchmaschinen oder fehlerhafte Link-Weiterleitungen.

Allerdings kommt nun das große „Aber“: Kostenlose Tools können durchaus nützlich sein, um größere Probleme zu identifizieren. Sie gehen aber weder ins Detail, noch erhalten Sie eine wirkliche Erklärung der Ergebnisse. Wer wenig Erfahrung mit SEO-Maßnahmen hat, hat es so nicht gerade leicht, einen SEO-Check auszuwerten.

SEO-Check online als erstes Indiz

Auch, wenn Sie derzeit gut bei den Suchmaschinen aufgestellt sind, lohnt sich ein regelmäßiger Blick auf die Ergebnisse von online Tools. Führt ein neues Update von Google beispielsweise dazu, dass Ihre Website in kurzer Zeit deutlich abstürzt, können Sie zeitnah reagieren. Für eine exakte Analyse und schnelle Anpassungen sind diese kostenlosen Tools allerdings nicht geeignet.

SEO Checker Scores sind nicht vergleichbar

Beinahe jedes Analyse-Tool, egal ob kostenpflichtig oder gratis, gibt am Ende einen Score aus. Häufig ist dieser mit den Ampelfarben unterlegt, um den Zustand einer Website optisch zu verdeutlichen. Die Scores verschiedener Tools lassen sich aber nur bedingt miteinander vergleichen, da sie auf verschiedenen Datensätzen beruhen. Dazu kommt, dass unterschiedliche Tools bestimmte Aspekte anders gewichten. Um eine Veränderung Ihrer Website zu messen, können Sie also nur die Werte desselben Tools im Laufe der Zeit vergleichen.

Dennoch kann es interessant sein, mehrere Werte nebeneinanderzustellen. Weisen fünf von fünf Tools aus, dass die Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite zu langsam ist, ist die genaue Geschwindigkeit nicht so wichtig – Sie haben einen guten Hinweis bekommen, dass hier dringender Verbesserungsbedarf besteht.


Welches ist das beste SEO Analyse Tool?

Das eine Tool, das alles kann, gibt es (leider) nicht. Ähnlich einem Werkzeugkasten mit Hämmern, Bohrern und Zangen gibt es eine Vielzahl von Analyse-Programmen, die unterschiedliche Stärken haben. Um am Ende einen verdammt guten Schrank zu bauen, bzw. eine Website zu analysieren, kommen deshalb mehrere Werkzeuge zum Einsatz.

Bei tiles setzen wir deshalb auf mehrere Tools, die uns bei der Analyse spezifischer Faktoren helfen:
  • ahrefs (Allstar Tool)
  • Screaming Frog (Crawling, Broken URLS etc.)
  • Xovi (WDF IDF, Ranktracker, Allgemeines)
  • seolyze (WDF IDF Analyse, Textanalyse)
  • Ubersuggest (Keywordvorschläge, zeitliches Interesse)

Die Abkürzung „WDF IDF“ bezieht sich auf die Keywords der Seite. Allerdings bezieht dieser Faktor nicht nur die Häufigkeit der Keywords ein, sondern auch der gesamte Inhalt des Textes im Vergleich mit anderen Websites, die ebenfalls auf diese Schlüsselworte optimiert sind.

Aus den Analyse-Ergebnissen unseres Checks erstellen wir ein vollständiges Profil Ihrer Website. Darauf aufbauend können wir konkret die Punkte benennen, die sich verbessern lassen, und die nächsten Schritte für Ihren erfolgreichen Webauftritt planen.

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Weitere Leistungen

Als Full-Service-Agentur übernehmen wir nicht nur einen Aspekt Ihres Auftritts, sondern unterstützen Sie in allen Bereichen. Vom Design Ihrer Logos und Drucksorten über die technische Umsetzung einer modernen Website mit Webanwendungen bis zur ausgefeilten Marketingstrategie – bei tiles finden Sie Experten aus all diesen Bereichen.

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