Coach, Berater oder Therapeut? Jetzt gleich kostenlose Werbeanzeige holen: Termin buchen
Kundenbereich: Login

Weshalb Sie Ihre Webseite testen sollten

tiles – Die Agentur für Ihren Internetauftritt

Wie gut ist Ihre Website? Oder besser gefragt: Wie gut kommt Ihre Website bei Ihren Kunden an?

Nicht nur die Ladezeit ist entscheidend, auch das Design und die Userführung können den Unterschied machen. Aber wie lässt sich feststellen, welches Layout Ihre Kunden besser anspricht? Und wie schnell – oder langsam – ist Ihre Seite? Dies alles verrät erst ein tiefgreifender Website-Check.

Wir sind der richtige Ansprechpartner für Sie, wenn Sie über den schnellen Speedtest hinaus Ihre Website gründlich testen lassen wollen.

Warum eine Website testen so wichtig ist

Websites im Schneckentempo – kaum etwas vergrault Seitenbesucher zuverlässiger, als lange Ladezeiten. Selbst, wenn es nur Sekunden sind: Wer eine gefühlte Ewigkeit warten muss, endlich alle Inhalte zu sehen, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wiederkommen.

Der heutige Stand der Technik ermöglicht viele aufregende Elemente, die eine Website einprägsam machen können. Leider führt zu viel davon schnell zu einer überladenen Seite, die alles andere als benutzerfreundlich ist.

Neben der Geschwindigkeit dient ein Test aber auch dazu, weitere mögliche Probleme aufzudecken: Funktioniert alles überhaupt wie geplant? Sieht Ihre Website auf jedem Gerät und in jedem Browser gut aus? An welchen Stellen ist eine Optimierung bei der User Experience oder Conversion nötig?

Kurz gesagt: Ein gründlicher Test ist die Basis für eine gut funktionierende und überzeugende Website.

Unser Angebot

  • Geschwindigkeitstests
    Wir stellen nicht nur fest, wie schnell Ihre Website lädt, sondern auch, welche Elemente das Laden verzögern.
  • A/B-Tests
    Mit einem A/B-Test prüfen wir, welche Version einer Landingpage besser konvertiert.
  • Expertise
    Bei tiles kommen viele Jahre Erfahrung und verschiedene Fachgebiete für einen gründlichen Test zusammen.

Die Vorteile

  • Höhere Verweildauer der Nutzer auf Ihrer Website.
  • Mehr Anfragen oder Verkäufe durch bessere Conversion.
  • Positiver Einfluss auf Ihr SEO und dadurch höhere Auffindbarkeit.

Ablauf des Projekts



Erstgespräch

Wir setzen uns mit Ihnen gemeinsam zusammen und besprechen Ihre Anforderungen und Wünsche.

Angebot

Sie erhalten ein maßgeschneidertes Angebot zu den besprochenen Maßnahmen.

Check

Nach Beauftragung testen wir Ihre Website nach den unterschiedlichen Gesichtspunkten und übermitteln Ihnen die Ergebnisse sowie mögliche Optimierungen.

Optimierung

Nach Absprache stehen wir Ihnen für die Optimierung Ihrer Website an den jeweiligen Stellen gerne zur Verfügung. 

Laufende Betreuung und mehr

Mit tiles als Full-Service-Agentur freuen wir uns, Sie auch in anderen Bereichen unterstützen zu dürfen.

Was wir konkret von Ihnen brauchen:

Je besser Sie vorbereitet sind, desto effizienter können wir arbeiten. Deshalb ist es gut, folgende Dinge vorab zu überlegen und schriftlich zu sammeln, um im ersten Meeting gleich konkret darüber zu sprechen.
  • Vorstellung und Ausrichtung
    Wer sind Sie und wer sind Ihre Kunden, welche Anforderungen soll Ihre Website erfüllen?
  • Ziele
    Was möchten Sie an Ihrer Website verbessern oder wo treten Probleme auf (z.B. lange Ladezeiten)?
  • Budget
    Welchen Budgetrahmen haben Sie für die Maßnahmen definiert?
  • Umsetzungszeitraum
    In welchem Zeitraum sollen die Maßnahmen umgesetzt werden? Können Sie Ihre Aufgaben in dieser Zeit bewältigen?

Ihr Website Check wartet schon

Alles, was noch zwischen Ihnen und dem Erfolg steht, ist ein simpler Anruf!

FAQ

Dies kommt darauf an, was getestet werden muss. Ein reiner Geschwindigkeitstest mit anschließender Analyse ist weniger aufwändig als der A/B-Test einer Landingpage. Rufen Sie uns gerne an, um ein individuelles Angebot zu erhalten.
Haben wir im Website-Check ermittelt, dass die Ladezeit Ihrer Seite optimiert werden sollte, planen wir mit Ihnen die nächsten Schritte. Im direkten Gespräch gehen wir gerne die Optimierung Ihrer Website an.
Ein regelmäßiger Check ist immer gut. So können Sie beispielsweise frühzeitig erkennen, ob die Ladezeit ihrer Seite sich langsam verschlechtert hat. Bei Kampagnen oder Landingpages hilft ein A/B-Test, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Worauf kommt es an beim Webseite Testen?

Zu einem ausführlichen Test gehört längst nicht mehr nur das Prüfen der Ladegeschwindigkeit. Schließlich ist Ihnen wenig geholfen, wenn Ihre Website zwar schnell aufgebaut ist, aber es Fehler in den Darstellungen gibt oder Formulare nicht funktionieren. Ein guter Website-Test umfasst deshalb auch diese Punkte:

  • Die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website.
  • Die Benutzerfreundlichkeit und die User Experience, bzw. Journey.
  • Nach größeren Maßnahmen oder einem Relaunch können Sie überprüfen, ob Weiterleitungen korrekt eingerichtet wurden oder Potenzial verloren geht.
  • Cross Browser Test: Finden Sie heraus, ob Ihre Website in allen Browsern und auf allen Geräten gut aussieht.
  • Testen Sie die Funktionalität der Website. Läuft jede Webapplikation reibungslos, oder gibt es Schwierigkeiten?
  • Der berühmte A/B-Test, um zwei Versionen einer Landingpage zu vergleichen.

Der Teufel steckt oft im Detail. Mit einem gründlichen Test finden Sie letzte Schwachstellen und stellen sicher, dass Ihre Besucher keine Probleme haben.

Die Website Geschwindigkeit testen

Es kommt nicht nur aufs Tempo an. Ohne Geschwindigkeit ist es aber auch nicht gut um Ihre Website bestellt. Nicht zuletzt entscheidet die Ladegeschwindigkeit darüber, wie zufrieden die Besucher Ihrer Website sind. Und dieser Faktor wiederum hat Einfluss auf Ihre Position in den Suchergebnissen.

Die 3-Sekunden-Regel: Die ideale Ladezeit liegt unter 3 Sekunden.

So können Sie Ihre Website Ladezeit testen

Einen ersten Einblick, wie es um Ihre Website bestellt ist, liefert Ihnen Google selbst: Geben Sie einfach die URL Ihrer Website ein, und nach wenigen Augenblicken erhalten Sie eine Auswertung. Die Punktzahl zwischen 0 und 100 hilft dabei, sich insgesamt richtig einzuschätzen. Neben Google gibt es noch zahllose weitere Anbieter, die kostenlos Ihre Website testen.

Die professionelle Analyse von Experten lässt sich so natürlich nicht ersetzen. Schließlich kommt es nicht nur auf die reine Ladezeit an, sondern auch auf die Analyse der Problemstellen: Was verursacht lange Ladezeiten, und wie lässt sich dies möglichst schnell beheben?

Tipps zum Optimieren der Ladezeit

Auch, wenn die Ladegeschwindigkeit nur einer von mehreren Faktoren ist, spielt sie eine besondere Rolle. Denn im Vergleich zu einem Formular, das zu einer Fehlermeldung führt, bemerkt man Probleme direkt beim ersten Aufruf der Website. Dies beeinflusst die Conversion, Ihr Ranking bei Google und letztlich, ob die Besucher Ihrer Website jemals zurückkehren. All das sind gute Gründe, die eigene Website etwas zu beschleunigen.

Mit diesen Tipps können Sie bereits die größten Probleme beseitigen:

  • Grafiken komprimieren. Sind Bilder zu groß, laden sie nur langsam. Zudem bringt es wenig, Grafiken in höchstmöglicher Auflösung auf Ihrer Website zu platzieren. Komprimieren Sie die Bilder also so weit wie möglich, ohne die Qualität sichtbar zu beeinflussen.
  • Den richtigen Hoster wählen. Teilen Sie sich einen Server mit vielen anderen Websites, belastet das unweigerlich Ihre Ladegeschwindigkeit. Ein Server, den Sie nur mit wenigen anderen teilen oder gar für sich alleine haben, löst dieses Problem.
  • Zu viele Weiterleitungen. Weiterleitungen sind auf jeden Fall sinnvoll, um von veralteten Seiten auf neue umzuleiten. Zu viele dieser Weiterleitungen verlangsamen allerdings Ihre ganze Seite.
  • Zu viel des Guten. Gerade CMS wie WordPress verleiten dazu, mehr Plugins zu installieren, als Sie tatsächlich benötigen. Jedes dieser kleinen Programme bremst Sie allerdings auch aus. Werfen Sie also rigoros alles raus, was Sie nicht wirklich benötigen.

Ihr Weg zu erfolgreichem Marketing in 10 Schritten

Sie befinden sich hier

02

Branding & Corporate Design

Markenworkshop
Logo
Slogan / Claim
Designkonzept / Manual
Visitenkarten
E-Mail Signatur
Powerpoint
uvm.
Mehr dazu →
03

Bilder & Videos

Fotoshooting
Stockfotos
Bildbearbeitung
Illustration
Videoshooting
Postproduction
Mehr dazu →
04

Website

Website
Webdesign
Webshop / E-Commerce
Webshopdesign
Salesfunnel
Texterstellung / Content
Langfristige Betreuung
uvm.
Mehr dazu →
05

Ads und Onlinewerbung

Google Ads
Newsletter
Mail Automations
Web-Banner
Retargeting
Mehr dazu →
06

Suchmaschinenoptimierung

SEO Analyse / Check
SEO Keywords & Struktur
SEO Betreuung
SEO Texte
SEO Technik
Backlinkaufbau
uvm.
Mehr dazu →

Wieviele Punkte setzen Sie bereits effektiv um?

Wir analysieren Ihr Marketing-Verbesserungspotenzial und helfen Ihnen bei Ihrem ganzheitlichen Unternehmenserfolg!

So wichtig sind A/B-Tests

Oft ist es nur eine Kleinigkeit, die über den Erfolg einer Kampagne entscheidet: die richtige Hintergrundfarbe, eine Überschrift oder ein bestimmter Gesichtsausdruck einer Person auf einem Foto. Werbeanzeigen, Newsletter und Landingpages müssen aber ansprechend sein, um zu konvertieren, sprich: Möglichst viele Empfänger und Besucher überzeugen.

Trotz aller Erfahrung lässt sich nie zu 100% vorhersagen, welche Faktoren zum Erfolg verhelfen. Meist stehen Sie vor verschiedenen Varianten einer Anzeige und müssen entscheiden, in welche Sie investieren. An dieser Stelle kommt der A/B-Test zum Einsatz. Hierbei werden direkt zwei Varianten derselben E-Mail oder Webseite verglichen. Die Analyse zeigt, welche Version beim Publikum besser ankommt. So können Sie nicht nur etwas über Ihre Zielgruppe lernen, sondern auch nach einer Testphase Ihr Budget gezielt in die bestmögliche Kampagne investieren.


Erfahrung schlägt die gratis Tools

Wie bereits erwähnt ist es leicht, die Geschwindigkeit einer Website testen zu lassen. Ein Test alleine hilft allerdings nicht dabei, bei einer langsamen Website den Turbo zu zünden. Bilder zu optimieren, ist zwar noch ohne größeren Aufwand machbar. Doch den Quellcode der Website zu entschlacken, ist deutlich komplizierter. Ein Zuviel an JavaScript- und CSS-Dateien wirkt sich ebenfalls negativ auf eine Website aus, ähnlich wie es auch unnötige Plugins tun.

Ehe Sie nach einer kostenlosen Analyse Ihre Website verschlimmbessern, holen Sie sich den Rat von Experten, wie wir es sind. Schließlich ist das Ziel nicht, Ihre Website so zu entkernen, dass nichts mehr übrig bleibt. Stattdessen wollen wir, dass Ihre Website auf Ihrem jetzigen Stand wirklich schnell und gut ankommt.

Wenn Sie selbst keine Erfahrungen mit dem Programmieren von Websites haben, ist die Entscheidung für professionelle Hilfe definitiv die richtige. Sie müssen sich nicht selbst durch Programmzeilen kämpfen, sondern können das Problem vertrauensvoll in die Hände von Fachleuten legen. Wir helfen Ihnen gerne dabei.

Ein Onlinecheck ist ein guter Hinweis

Dennoch ist ein kostenloser Test nicht wertlos. Vergleichen Sie im Zweifelsfall die Ergebnisse verschiedener Anbieter. Zwar werden sie sich innerhalb einer bestimmten Spannbreite voneinander unterscheiden. Trotzdem sind sie ein gutes Hilfsmittel: Zeigen fünf von sechs Tools, dass Ihre Website zu langsam lädt, ist die Aussage eindeutig.


Legen Sie eine gute Basis

Das wirkungsvollste Mittel gegen eine langsame Website ist eine solide Vorarbeit. Planen Sie Ihre Website sorgfältig. Wenn Sie von Beginn an auf eine saubere Programmierung achten und Ihre Seite nicht mit Plugins oder hochauflösenden Grafiken überfrachten, lohnt sich dies langfristig eindeutig. Zwar macht dies einen regelmäßigen Text nicht unnötig. Doch nötige Änderungen fallen deutlich kleiner aus, wenn Ihre Website keine versteckten Rumpelkammern hat.

Ihr Website Check wartet schon

Alles, was noch zwischen Ihnen und dem Erfolg steht, ist ein simpler Anruf!

Angebot anfordern

Kontaktieren Sie uns für Ihr unverbindliches Angebot

Sie wollen richtig durchstarten oder mehr erfahren? Dann sind wir die Richtigen! Kreative Ideen, langjährige Erfahrung und ein sympathisches Team sind zum Greifen nah. Egal, in welche Richtung Ihr Projekt geht – wir sind gespannt auf neue Herausforderungen.

Via Kontaktformular, per E-Mail an oder per Telefon unter +43 650 111 39

Wir freuen uns
auf Ihre Anfrage!

Weitere Leistungen

Als Full-Service-Agentur übernehmen wir nicht nur einen Aspekt Ihres Auftritts, sondern unterstützen Sie in allen Bereichen. Vom Design Ihrer Logos und Drucksorten über die technische Umsetzung einer modernen Website mit Webanwendungen bis zur ausgefeilten Marketingstrategie – bei tiles finden Sie Experten aus all diesen Bereichen.

Immer noch nicht Kontakt aufgenommen?

Dann wird's Zeit. Aber jetzt mal ehrlich: Anrufen. Jetzt.
Ihre TOP-BEWERTETE Agentur:
Kontaktieren Sie uns:
LASSEN SIE SICH IHR
VORHABEN FÖRDERN!
Wir finden für Sie gerne die ideale Förderung im Werbebereich und helfen bei deren Beantragung. So investiert es sich gleich leichter!