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Unverwechselbar: Das Corporate Design

Tiles – Ihre Corporate Design Agentur

Corporate Design ist der visuelle Auftritt Ihres Unternehmens. Es unterscheidet Sie von Mitbewerbern, macht Kunden neugierig und steigert den Wiedererkennungswert Ihrer Marke.

Aber wie wird aus einem Logo und einem Namen ein Corporate Design aus einem Guss? Da kommen wir ins Spiel: Wir geben dem Kern Ihrer Marke eine Form und sorgen dafür, dass man Sie überall auf den ersten Blick erkennt.

Diese Bereiche gehören zum Corporate Design


Warum es wirklich nicht ohne Corporate Design geht

Corporate Design ist weitaus mehr als „nur“ ein Schriftzug und ein paar Farben. Ihr Corporate Design ist der Wiedererkennungswert Ihres Unternehmens. Mit Design, Farben und Formen vermittelt es auf den ersten Blick alles, was Sie sonst nur in langen Texten erklären könnten (was ohnehin kaum gelingt).

Machen Sie den Test: Was kommt Ihnen zuerst in den Sinn, wenn Sie an Ikea denken? Sehr wahrscheinlich die Farben Blau und Gelb, der schwedische Akzent der Werbeclips und das unverwechselbare Comicfigürchen aus den Bauanleitungen. Dies sind Kernelemente des Unternehmens. Sie prägen die Marke, bleiben einfach jedem im Gedächtnis und definieren das Bild, das das Möbelhaus von sich verbreitet sehen will.

Kurzgesagt: Corporate Design ist der visuelle Ausdruck dessen, was ein Unternehmen ausmacht.

Unser Angebot

  • Erstellung des Corporate Design
    Wir entwickeln Ihr Corporate Design von Grund auf. So entsteht ein einheitlicher Look mit Wiedererkennungswert auf allen Kanälen.
  • Alles aus einer Hand
    Als Full Service Agentur können wir Ihr Corporate Design direkt umsetzen. Unser Team aus Experten in verschiedenen Bereichen kann sich optimal koordinieren.
  • Digital und analog
    Egal, ob Visitenkarten und Briefpapier oder eine Website und Ihre E-Mail-Signatur: Wir sorgen dafür, dass jeder Aspekt Ihres Auftritts gut aussieht.
  • Kreativität und Erfahrung
    Wir sprudeln über vor Ideen für ein richtig gutes Corporate Design – und können diese Ideen dank langjähriger Erfahrung auch wirkungsvoll umsetzen.

Die Vorteile

  • Mehr Aufmerksamkeit für Ihre Marke bei Ihrer Zielgruppe.
  • Klare Abgrenzung von Mitbewerbern und bessere Positionierung am Markt.
  • Langfristiger Erfolg Ihres Unternehmens durch einen professionellen Auftritt.
  • Sie bleiben im Gedächtnis der Menschen – nicht nur bei Ihren Kunden.
  • Legt den Grundstein für wirkungsvolles Marketing auf allen Ebenen

Ablauf des Projekts



Erstgespräch

Wir setzen uns mit Ihnen gemeinsam zusammen und besprechen Ihr Anforderungen und Wünsche.

Angebot

Sie erhalten ein maßgeschneidertes Angebot zu Ihrem Corporate Design.

Umsetzung

Nach Beauftragung arbeiten wir Ihre Entwürfe aus und übermitteln Ihnen diese für Feedback.

Korrekturen

Wir arbeiten Ihre Korrekturen ein und schicken Ihnen die Daten zur finalen Überprüfung und Abnahme.

Abnahme und mehr

Sie erhalten das CD in Form eines umfangreichen PDFs. Weitere Maßnahmen können anschließend ergriffen werden.

Was wir konkret von Ihnen brauchen:

Je besser Sie vorbereitet sind, desto effizienter können wir arbeiten. Deshalb ist es gut, folgende Dinge vorab zu überlegen und schriftlich zu sammeln, um im ersten Meeting gleich konkret darüber zu sprechen.
  • Vorstellung und Ausrichtung
    Wer sind Sie und wer sind Ihre Kunden, bzw. die Zielgruppe(n) des geplanten Corporate Designs?
  • Vorbilder oder Vorlieben
    Haben Sie Beispiele von CDs, die Ihre Zielgruppe nachweislich ansprechen oder persönliche Designvorlieben?
  • Budget
    Welchen Budgetrahmen haben Sie für die Maßnahmen definiert?
  • Umsetzungszeitraum
    In welchem Zeitraum sollen die Maßnahmen umgesetzt werden? Können Sie Ihre Aufgaben in dieser Zeit bewältigen?

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FAQ

Dafür können wir keinen Pauschalpreis nennen. Denn jedes Unternehmen bringt eine eigene Ausgangsbasis und unterschiedliche Ansprüche mit. Gerne stellen wir für Sie nach einem Gespräch einen Kostenvoranschlag auf. Schreiben Sie uns einfach an!
Aber natürlich. Im Gespräch mit Ihnen gehen wir durch, welche Elemente Sie konkret benötigen. Kommen spätere weitere hinzu, beispielsweise eine professionell gestaltete E-Mail-Signatur oder einzigartig gestaltete Verpackungen, übernehmen wir dies gerne.
Auch das ist möglich, wenn Sie Ihr Logo weiterhin nutzen wollen. Auf Wunsch können wir es auch ein wenig „aufpolieren“ und kleine Änderungen vornehmen.
Nur eine professionelle Agentur setzt mehr um, als bloß ein Logo zu entwerfen: Den Kern eines Unternehmens zu erfassen und visuell umzusetzen erfordern Erfahrung und viel Hintergrundwissen, das günstigen Designern fehlt. Zudem bieten wir als Full Service Agentur das volle Programm aus einer Hand: Von Visitenkarten über Briefbögen bis hin zur Website und PowerPoint Präsentation decken wir alles ab.


Corporate Identity oder Corporate Design?

Häufig synonym verwendet, sollte man diese beiden Begriffe nicht verwechseln. Über beide könnte man lange Abhandlungen schreiben, doch wir fassen es kurz:

Die Corporate Identity ist komplex und vielschichtig. Sie beinhaltet alle Bereiche des Unternehmens, unter anderem die generelle Ausrichtung, die Definition der Werte und Ziele, die Tonalität der Kommunikation, das Erscheinungsbild und für welches Verhalten das Unternehmen steht. Es ist vergleichbar mit der “Seele” eines Unternehmens.

Das Corporate Design ist die visuelle Umsetzung der Corporate Identity und ein Teil von ihr, vergleichbar mit dem sichtbaren “Körper” bzw. der “Kleidung” des Unternehmens.


Corporate Design zeigt die Seele des Unternehmens

Das klingt hochtrabend, ist aber sehr wahr: Das Ziel des Corporate Design ist, auf einem Blick zu vermitteln, was Ihr Unternehmen ausmacht. Dies geschieht mithilfe des Logos, der „Hausschriftart“ des Unternehmens, aber auch Visitenkarten, die Website und sogar die farbliche Gestaltung der Unternehmensräume.

Das Corporate Design ist damit nicht nur der sichtbare Teil des Unternehmensauftrittes. Es ist auch der Kitt, der alles zusammenhält: Es erschafft einen einheitlichen Auftritt, der Kunden anspricht und Mitarbeitern die Identifikation mit dem Unternehmen erleichtert. Dieser Punkt wird leicht vergessen, ist aber wichtig: Corporate Design richtet sich nicht nur nach außen, sondern auch nach innen.


Erst das Branding, dann das Design

Es ist verlockend, ein Logo entwerfen zu lassen und ein komplexes Corporate Design später anzugehen. Leider ist diese Herangehensweise keine gute Idee. Denn das Corporate Design verdeutlicht, was das Branding definiert hat, nämlich wofür Ihr Unternehmen eigentlich genau steht.

Ist das Branding nicht ausgearbeitet, können Sie nicht genau sagen, was das Logo ausdrücken soll. So fehlt Ihnen die Trennschärfe zu Mitbewerbern, und im schlimmsten Fall müssen Sie Ihr Logo nach einem halben Jahr anpassen lassen.

Corporate Design ist die Basis der Kommunikation

Kommunikation besteht nicht nur aus Worten. Im Gespräch merken wir dies schnell, wenn wir Tonfall, Gestik und Mimik des Gegenübers deuten.

Aber auch Unternehmen kommunizieren sehr vielschichtig. Farben, Logos und Schriftarten sind ein fester Bestandteil Ihres Auftritts. Oder anders ausgedrückt: Ein Unternehmen ohne Corporate Design kommuniziert „unrund“. Es ist das Äquivalent von einem Verkäufer, der zwar mit selbstsicheren Worten ein Produkt bewirbt, dabei nervös auf den Fingernägeln kaut und gleichzeitig nicht einmal versucht, gerade zu stehen – das Gesamtbild passt einfach nicht zusammen.

Kunden nehmen solche Unstimmigkeiten mit sehr feinen Antennen wahr. Bestenfalls vergessen sie das Unternehmen einfach sofort wieder. Schlimmstenfalls werden sie sich noch lange daran erinnern, weshalb es sie nicht überzeugt hat.

Ihr Weg zu erfolgreichem Marketing in 10 Schritten

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01

Analyse / Konzept

Marketingplan
Strategieberatung
Kampagnenkonzept
Förderungen
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02

Branding & Corporate Design

Markenworkshop
Logo
Slogan / Claim
Designkonzept / Manual
Visitenkarten
E-Mail Signatur
Powerpoint
uvm.
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03

Bilder & Videos

Fotoshooting
Stockfotos
Bildbearbeitung
Illustration
Videoshooting
Postproduction
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04

Website

Website
Webdesign
Webshop / E-Commerce
Webshopdesign
Salesfunnel
Texterstellung / Content
Langfristige Betreuung
uvm.
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Die Rolle der Farben

Farben können beruhigen oder anregen, sie können subtil sein oder knallig und grell. Bewusst eingesetzt, unterstreichen sie wirkungsvoll eine Botschaft. Nicht umsonst wurde die Wirkung von Farben auf Menschen genau untersucht. Eine exakte Wissenschaft ist dies natürlich nicht. Ansonsten wären wir alle jeder Werbung hilflos ausgeliefert. Unterschätzen sollte man die Wirkung von Farben und ihrem Zusammenspiel aber dennoch nicht.

Schwarz
Als kräftige und dunkelste Farbe steht Schwarz für Stärke, aber auch Sachlichkeit. Diese Farbe ist auch edel, nicht nur in Kombination mit Gold.

Weiß
Haben Sie auch gerade an Apple und die Werbung für das nächste iPhone gedacht? Weiß ist eine moderne und minimalistische Farbe und mit Reinheit um Raum verbunden.

Gelb
Diese Farbe versprüht Lebendigkeit und gute Laune.

Rot
Rot ist sehr energiegeladen. Die Farbe steht für Leidenschaft und Feuer. Als Warnfarbe zieht sie auch viel Aufmerksamkeit auf sich.

Violett
Eher mystisch wird es mit einem kräftigen Lila. Die Farbe steht aber auch für Luxus.

Blau
Als kühle Farbe steht Blau für Seriosität und Sachlichkeit. Blau wird auch mit Wasser und Eis in Verbindung gebracht.

Grün
Die Farbe der Hoffnung wirkt, je nach Farbton, beruhigend oder erfrischend.

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Sie wollen richtig durchstarten oder mehr erfahren? Dann sind wir die Richtigen! Kreative Ideen, langjährige Erfahrung und ein sympathisches Team sind zum Greifen nah. Egal, in welche Richtung Ihr Projekt geht – wir sind gespannt auf neue Herausforderungen.

Via Kontaktformular, per E-Mail an oder per Telefon unter +43 650 111 39

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Weitere Leistungen

Als Full-Service-Agentur übernehmen wir nicht nur einen Aspekt Ihres Auftritts, sondern unterstützen Sie in allen Bereichen. Vom Design Ihrer Logos und Drucksorten über die technische Umsetzung einer modernen Website mit Webanwendungen bis zur ausgefeilten Marketingstrategie – bei tiles finden Sie Experten aus all diesen Bereichen.

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