Die 4 wichtigsten Google Ranking Faktoren


Insgesamt gibt es weit über 200 Ranking-Faktoren, die für Google eine Rolle spielen und in die Bewertung der Website einfließen.
In diesen 200 Kriterien stecken jedoch 4 Faktoren, die 80% der Rankingbewertung ausmachen. Ist einer dieser Punkte nicht optimiert,
macht es absolut keinen Sinn, an irgendwelchen anderen Rädern zu drehen. In den folgenden Beispielen schlüpfe ich in die Rolle
des Weinbauern Mustermann, der Riesling verkaufen möchte. Wir wollen gemeinsam auf das Keyword "Riesling" optimieren.
Schlechter Title: Gute Weine aus der Wachau
Guter Title: Riesling aus der Wachau bestellen | Weingut Mustermann
Schlechte URL: www.weingut-mustermann.at/bestellen
Gute URL: www.weingut-mustermann.at/riesling
Title
Das Keyword muss im Title der Website stehen. Der Title ist das wichtigste Rankingkriterium und sollte dementsprechend für die Keywords mit dem größten Suchvolumen bzw. Chancen optimiert werden.Schlechter Title: Gute Weine aus der Wachau
Guter Title: Riesling aus der Wachau bestellen | Weingut Mustermann
die URL
Die URL sollte ebenfalls unbedingt das Keyword beinhalten. Möchte man beispielsweise zum Begriff "Riesling" ranken, so empfiehlt sich beispielsweise eine URL wie "www.weingut.at/riesling". Je kürzer die URL gewählt wird, desto besser.Schlechte URL: www.weingut-mustermann.at/bestellen
Gute URL: www.weingut-mustermann.at/riesling