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Die 4 wichtigsten Google Ranking Faktoren

Michael Rohrböck, BSc
Gründer, Web Development
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Insgesamt gibt es weit über 200 Ranking-Faktoren, die für Google eine Rolle spielen und in die Bewertung der Website einfließen. In diesen 200 Kriterien stecken jedoch 4 Faktoren, die 80% der Rankingbewertung ausmachen. Ist einer dieser Punkte nicht optimiert, macht es absolut keinen Sinn, an irgendwelchen anderen Rädern zu drehen. In den folgenden Beispielen schlüpfe ich in die Rolle des Weinbauern Mustermann, der Riesling verkaufen möchte. Wir wollen gemeinsam auf das Keyword "Riesling" optimieren.

Title

Das Keyword muss im Title der Website stehen. Der Title ist das wichtigste Rankingkriterium und sollte dementsprechend für die Keywords mit dem größten Suchvolumen bzw. Chancen optimiert werden.
Schlechter Title: Gute Weine aus der Wachau
Guter Title: Riesling aus der Wachau bestellen | Weingut Mustermann

die URL

Die URL sollte ebenfalls unbedingt das Keyword beinhalten. Möchte man beispielsweise zum Begriff "Riesling" ranken, so empfiehlt sich beispielsweise eine URL wie "www.weingut.at/riesling". Je kürzer die URL gewählt wird, desto besser.
Schlechte URL: www.weingut-mustermann.at/bestellen
Gute URL: www.weingut-mustermann.at/riesling

der Content / Inhalt

Der Text sollte für den User möglichst viele hilfreiche Informationen bieten. Soll unsere Rieslingseite ein gutes Ranking erzielen, sollten wir auf jeden Fall einen guten informativen Text mit allen Informationen über die Rebsorte Riesling und speziell unseren Weinen/Produkten auf der Page haben. Google mag tendenziell eher lange Texte - mit 200 Wörtern ist ein gutes Ranking schwierig, ab 800 aufwärts wird es interessant.

Backlinks

Backlinks (externe Seiten, die auf uns verlinken) sind immer noch ein sehr großer Rankingfaktor. Hierbei kommt es nicht nur auf die Quantität, sondern auch auf die Qualität an. Beispiel: Das Weingut Hillinger aus dem Burgenland besitzt über 500 Backlinks, unter anderem von sehr "starken" Webseiten wie zB. burgenland.info. Unser Weingut Mustermann besitzt nur 2 Backlinks, einen von der Gemeinde und einen von einer Freundin, die uns den Link auf ihre Website gesetzt hat. Das Weingut Hillinger hat dementsprechend viel mehr "Power" und tut sich sehr viel leichter, ein gutes Ranking zu erzielen. Hier kommen die SEO Experten ins Spiel: Da es sehr lange dauern würde, bis auf natürliche Weise Links auf das Weingut Mustermann gesetzt werden, werden externe Links absichtlich erzeugt (Kooperationen, Linkkauf, Foren usw...). Nichts desto trotz kann man auch mit wenigen Backlinks bei ansonsten sehr guter Optimierung Top-Rankings erzielen.

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